Freitag, 31. Juli 2015

Castival

Pünktlich, pünktlich fängt er an, der Casper, pünktlich schlag neun das Präludium dann gleich mein Lieblingslied 'Ascheregen'...."1/3 Heizöl, 2/3 Benzin"...

Ich bin eindeutig zu alt, wenn ich mich so umschaue. Anfang Mitte zwanzig sollte ich sein, wie die anderen um mich rum, tätowiert und bärtig sollte ich sein. Es ist Midlife Crisis XXXL was hab ich auf einem Hiphop / Rap Event verloren ?

Andererseits der Ablauf hat sich die letzten 30 Jahre nicht wesentlich geändert. Der 1. Support von 19:00 - 19:20, dann 19:45 -  20:30 für den hoffnungsvolleren ewigen Zweiten um dann, siehe oben, pünktlich -  ja man könnte fast die Atomuhr danach stellen, 21:00 anzufangen.

Die Location COOL, der Schlosshof des Barockschloss' in Ludwigsburg, die Akustik schwierig, wie ich schon bei den Vorgruppen merke. Dränge mich einfach vor da geht's. Wobei ich Caspers Stimme als schlecht ausgesteuert höre.  Dafür sind die Leute um mich rum textsicher.

Die Arme hoch und springen - um mich rum muss man da niemand auffordern, ich steh mit verschränkten Armen und versuche durch geschickt Verlagerung meiner 90 kg Bewertungen zu simulieren.

Casper hüpfen rennt springt über die Bühne - beneidenswert die Energie. Schöne Bilder auf der Videowand, tolle Farben auf der Bühne. Und richtig angenehm, dass weder das Publikum noch die Band auf der Videowand gezeigt werden.

'Auf und davon' fast nahtlos - Lieder die für meine Mithörer Aufbruch und Energie versprechen lassen meine Midlife Crisis ausbrechen erkenne, dass ich so geworden bin wie alle nicht werden wollen, überlege gleichzeitig, wie viele der andere so werden werden.

'Alles Endet (aber nie die Musik)' die Veranstaltung endet für die ca 45 jährige Mutter, die mit dem Bierbecher in der Hand immer wieder gegen andere Gäste torkelt, ihr angetrunkener Gatte, Lebensgefährte oder Beschäler verteidigt sie noch gegen die aggressiv auftretenden Besucher. Der ca 16 jährige Sohn stützt jetzt seine zusammenbrechen es Mutter und versucht sie aus der Menge zu schieben. Sie wehrt sich, beschimpft ihn, die ca14 jährige Tochter trennt sich heulend von der Gruppe. Sicher nicht das erste mal dass sie so etwas erlebt. Ich werde depressiv, wenn ich so etwas sehe, die Kinder tun mir unendlich leid.

Und wieder die Hände hoch für Casper Bumaye - Rap und es geht sowas von ab - wieso gab es solche Musik zu meiner Jugend nicht. Ich bin plötzlich unendlich dankbar, dass die Gattin wieder Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt hat um noch Karten für das ausverkaufte Konzert zu besorgen.

Man sagt am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende - Ariel. Man braucht eine stabile Psyche für ein Casper Konzert, heute muss ich kämpfen.
Mittelfinger hoch ich fang an zu tanzen es muss raus die Musik ist geil lässt so viel Frust vergessen.

Berühmt im Ludwigsburger Schloss ist das  Theater wegen seiner für die damalige Zeit revolutionären Bühnentechnik. Wie würden die Könige staunen würden sie drahtlose Mikrofone, Videowände, Lautsprecher und fernbediente Flammenwerfer sehen.

Würden Casper auf dem Lichtgerüst als 2. Bühne rappen sehen, würden das Schattenspiel, das der helle Spot auf die Schlosswand wirft sehen, würden die Pyrotechnik bewundern. Würden vielleicht nicht 'Blut sehen' aber eventuell auch 'nie genug' bekommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen